IT Monitoring

Frau entspannt im Büro am Schreibtisch

We take care of your IT

... so you can focus on your business

IT monitoring – everything important at a glance

Continuous and complete monitoring of your IT infrastructure is one of the core components of managed services. With the help of IT monitoring, you can not only determine the current availability of IT services such as e-mail, web server or other vital IT hardware. The seamless monitoring of your IT ensures that you can work with your IT equipment at any time without interruptions.

Well-established monitoring makes it possible to detect small problems before they might have big effects. All important components are tested for their functionality every 5 minutes at least.

The basis for monitoring your IT components and IT processes is always a separate monitoring service. It runs on all major devices that are essential for their processes: printer, computer, server (with their ERP software, for example) and firewall. In this way, as an IT service provider, we usually identify a problem before you even notice it – and can fix it really fast.

Advantages of IT-Monitoring

  • Up-To-Dateness

    IT monitoring always up-to-date: The status of individual components or IT services is checked at least every 5 minutes.

  • Reliability

    The proven technologies of GFI-Max and Icinga2 offer highest stability. We monitor thousands of devices worldwide.

  • Flexibility

    As a customer, you define the scope of your network monitoring. Whether a single server or a worldwide network: With Icinga2 we can cover all conceivable dimensions for you.

  • Security

    All data is encrypted permanently and 100% secure.

  • Individuality

    Regardless of whether you use a printer, server, VMWare host, Hyper-V or firewall – and no matter what technology you use: 99% of all IT devices can be monitored seamlessly within a very short time.

  • Cost Savings

    With permanent monitoring, we detect small disturbances before they become real problems. This saves time and nerves.

What our customers say

Wir waren sehr positiv überrascht von Biteno. Wie schnell und professionell unser Netzwerk wieder in Ordnung gebracht wurde. Vor allem, dass dies außerhalb unserer Bürozeiten stattfand und wir keinen Stillstand hatten!
Das waren wir von unserem vorherigen Systemhaus so nicht gewohnt. Für uns hat es sich gelohnt den richtigen Partner für unsere IT gefunden zu haben!

Axel BehlerF & W Mayer GmbH & Co. KG

Seit über einem Jahr werden wir in Sachen IT von der Biteno betreut. Jetzt können wir uns darauf verlassen, dass alles bestens funktioniert.

Markus MergenthalerMergenthaler GmbH

Sie und Ihr Team kann ich bestens weiter empfehlen. Nochmals besten Dank.

Horst PilsnerElektro Lauxmann GmbH

Your contact for
IT-Monitoring

Uwe RöserUwe Röser
Sales Manager
Tel.: +49 (0) 711 4889 020
Fax: +49 (0) 711 4889 029
vertrieb@Biteno.com

Your request

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.

The solution for your IT monitoring

The use of IT becomes more important for companies from year to year and often even more critical. In addition to the annoyance, a non-functioning e-mail server or a corrupted website usually means one thing to you: less sales and fewer satisfied customers.

Therefore, permanent IT monitoring is an integral part of managed services (maintenance contract) in addition to regular updates and permanent IT documentation.

In IT monitoring, we have relied on GFI-Max technology and global monitoring with Icinga2 for years. We combine both products the way it makes sense for your infrastructure – depending on whether you have more Linux or more Windows servers in use.

Technology

When using IT monitoring – for example with the “Smart IT Server” managed service, your servers and all other important IT components are monitored 24×7 at a 5-minute interval. The status determined by the monitoring service is recognized by the IT specialists directly at the central help desk. From here, in the event of a malfunction or error in your system, we can immediately correct it.

Our recommendation: Combine pure IT monitoring with the “Smart IT Server” update management for your most important servers. So your servers are not only permanently monitored but also brought up to date on the latest software release. It does not matter if you use Windows Server (eg: 2008 R2 or 2012 R2) or Linux (eg Centos or Ubuntu) on your devices.

IT Monitoring

Frau entspannt im Büro am Schreibtisch

Wir kümmern uns um Ihre IT -

... damit Sie sich auf Ihr Business
konzentrieren können!

IT Monitoring – alles Wichtige im Blick

Die kontinuierliche und lückenlose Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur ist einer der Kernbestandteile von Managed Services. Mit Hilfe des IT-Monitorings können Sie nicht nur die aktuelle Verfügbarkeit von IT-Diensten wie E-Mail, Webserver oder anderer lebenswichtiger IT-Hardware ermitteln. Das lückenlose Überwachen ihrer EDV stellt sicher, daß Sie jederzeit und unterbrechungsfrei mit ihrem IT-Equipment arbeiten können.

Ein gut eingerichtetes Monitoring ermöglicht es, kleine Probleme zu erkennen bevor Sie zu großen Auswirkungen werden. Dazu werden alle wichtigen Komponenten mindestens alle 5 Minuten auf Funktion geprüft.

Die Basis für die Überwachung Ihrer IT-Komponenten und EDV-Prozesse bildet dabei immer ein eigener Monitoring-Dienst. Dieser läuft auf allen wichtigen und für ihre Abläufe wesentlichen Geräten: vom Drucker, über den PC bis hin zum Server (etwa mit ihrer ERP-Software) und ihrer Firewall. Auf diese Weise erkennen wir als IT-Dienstleister in der Regel ein Problem bevor Sie es selbst bemerken – und können es oft schneller beheben.

Vorteile von IT-Monitoring

  • Aktualität

    IT-Monitoring ist immer aktuell: Mindestens alle 5 Minuten wird der Zustand einzelnen Komponenten oder IT-Dienste geprüft.

  • Zuverlässigkeit

    Die erprobte und bewährte Technologie von GFI-Max und Icinga2 bieten höchste Stabilität. Damit überwachen wir weltweit viele 1000 Geräte.

  • Flexibilität

    Sie definieren als Kunde den Umfang ihrer Netzwerk-Überwachung. Egal ob ein einzelner Server oder ein weltweites Netzwerk: Mit Icinga2 können wir für Sie alle alle denkbaren Dimensionen abdecken.

  • Sicherheit

    Von der Überwachung bis hin zu Anzeige: Alle Daten sind immer verschlüsselt und 100% sicher.

  • Individualität

    Egal ob Drucker, Server, VMWare-Host, Hyper-V oder Firewall – egal welche Technologien Sie einsetzen:  99% aller IT-Geräte lassen sich innerhalb kürzester Zeit lückenlos überwachen.

  • Kostenersparnis

    Durch die permanente Überwachung entdecken wir kleine Störungen bevor Sie zu echten Problemem werden. Das spart Zeit – und Nerven.

Zufriedenen Kunden

Wir waren sehr positiv überrascht von Biteno. Wie schnell und professionell unser Netzwerk wieder in Ordnung gebracht wurde. Vor allem, dass dies außerhalb unserer Bürozeiten stattfand und wir keinen Stillstand hatten!
Das waren wir von unserem vorherigen Systemhaus so nicht gewohnt. Für uns hat es sich gelohnt den richtigen Partner für unsere IT gefunden zu haben!

Axel Behler
Axel BehlerF & W Mayer GmbH & Co. KG

Seit über einem Jahr werden wir in Sachen IT von der Biteno betreut. Jetzt können wir uns darauf verlassen, dass alles bestens funktioniert.

Markus Mergenthaler
Markus MergenthalerMergenthaler GmbH

Sie und Ihr Team kann ich bestens weiter empfehlen. Nochmals besten Dank.

Horst Pilsner
Horst PilsnerElektro Lauxmann GmbH

Ihr Ansprechpartner für
Ihr IT-Monitoring

Uwe RöserUwe Röser
Vertriebsleiter
Tel.: +49 (0) 711 4889 020
Fax: +49 (0) 711 4889 029
vertrieb@Biteno.com

Ihre Anfrage an Biteno

Die Lösung für Ihre IT Überwachung

Die Nutzung der EDV wird für Firmen von Jahr zu Jahr wichtiger und dabei oft auch kritischer. Denn ein nicht funktionsfähiger E-Mail-Server oder eine defekte Website bedeuten für Sie in der Regel neben dem Ärger damit auch eines: Weniger Umsatz und weniger zufriedene Kunden.

Ein laufendes IT-Monitoring ist daher neben den regelmäßigen Updates und der permanenten IT-Dokumentation ein fester Bestandteil von Managed Services (Wartungsvertrag).

Beim IT-Monitoring vertrauen wir seit Jahren auf die Technologie von GFI-Max sowie dem weltweit eingesetzten Monitoring mit Icinga2. Beide Produkte kombinieren wir so wie es für Ihre Infrastruktur Sinn macht – je nachdem ob Sie mehr Linux oder Windows-Server im Einsatz haben.

Technik

Bei der Nutzung von IT-Monitoring – etwa mit dem Managed Service „Smart IT Server“ werden Ihre Server und alle weiteren wichtigen IT-Komponenten im 5 Minuten Intervall 24×7 überwacht. Den vom Monitoring-Dienst ermittelten Status, erkennen die IT-Spezialisten direkt am zentralen Helpdesk. Von hier aus können bei einer Fehlfunktion oder einer Störung in Ihrem System anschließend sofort behoben werden.

Unsere Empfehlung: Kombinieren Sie das reine IT-Monitoring mit dem in „Smart IT Server“ enthaltene Update-Management für Ihre wichtigsten Server. So werden ihre Server nicht nur permanent überwacht sondern auch regelmäßig auf den aktuellen Software-Stand gebracht. Dabei ist es egal ob Sie auf ihren Geräten Windows Server (z.B.: 2008 R2 oder 2012 R2) oder Linux (etwa. Centos oder Ubuntu) einsetzen.