Berühmt, berüchtigt, digital – was sind eigentlich Hacker?

,
hacker 2300772 1280

In der öffentlichen Wahrnehmung sitzen sie in dunklen Stuben vor ihrem Computer. Sie lehnen in schwarzen Hoodies über ihrem Laptop und prellen Unschuldige um ihr Erspartes: Hacker. Doch was steckt tatsächlich hinter dem Computerhacker. Wie verschaffen sie sich Zugriff auf Rechner und Netzwerke und sind Hacker wirklich immer Kriminelle?

Hier geht es um den Begriff des Hackers, die Definition und die wichtigsten Persönlichkeiten. Und natürlich auch um die gängigsten Klischees und deren Entkräftung.

Der Computer gehört nicht zwangsläufig zum Hacker

hacking 2903156 640

Klischeebild eines Hackers

Der Begriff des Hackens hat inzwischen seine ursprüngliche Bedeutung in der Popkultur fast schon zurückgewonnen. Bei kreativen Lösungen und beim Tüfteln spricht man vom HackenZopfgummis als Kabelsortierer etwa sind ein Life-Hack.

Entsprechend ist der Begriff des Hackens auch älter als der des Computerhackers. Es geht beim Hacken eher darum, kreative Lösungen zu finden und Probleme zu lösen. Das können kleinere Probleme des Alltags sein, aber eben auch Sicherheitslücken in Programmen und Websites. Der Begriff ist eigentlich gleich mehrfach neutral besetzt, auch moralisch.

Hacker früher und heute

In den 1950er Jahren fanden Hacker dann im Computer ein neues Tool. Sie suchten sich Wege, die Programme und die Technik auszuloten. Mit der Einführung der Vernetzung und der Verbreitung des PC in Haushalten in den 1980er Jahren gewannen Hacker und die gesamte Hackerszene zunehmend an Bedeutung.

Durch das Sammeln privater Nutzer- und Bankdaten, das Aufbrechen von Sicherheitsmechanismen und das Knacken von Datenbanken von Websites oder Phishing bekam der Begriff eine negative Konnotation. Dabei ist der Sammelbegriff für diese Form der Internetkriminalität und den Cyber-Terrorismus eigentlich Cracker.

Phishing, Mal- und Ransomware – die kriminellen Methoden der Cracker

Hacker

Ein Hacker ist nicht zwangsläufig kriminell

In der Hackerszene ist man darauf bedacht, den Begriff des Hackers von dem des Crackers deutlich zu trennen. Angelehnt an den klassischen Western ist im Englischen auch von „White Hats“ und den böswilligen „Black Hats“ die Rede.

So sind es eben Cracker, die mit verschiedenen Formen der Cyberkriminalität versuchen, auf Computer von Nutzern Zugriff zu erhalten. Dies kann verschiedene Formen annehmen. Mal geht es nur darum, blanken Schaden anzurichten. In solchen Fällen werden Anhänge verschickt, welche Computer mit einem Virus infizieren und eine Nutzung unmöglich machen.

Solche Malware kann aber auch nach sensiblen Informationen wie Bankdaten oder persönlichen Fotos suchen oder aber den Computer als Geisel nehmen. Ransomware übernimmt den Rechner und macht eine Nutzung unmöglich, es sei denn der Nutzer zahlt ein Lösegeld.

Auch Phishing-Versuche wie falsche Warnungen zu Konten, Kreditkarten, PayPal oder Phishing-Versuche (wie der nigerianische Prinz) werden oft landläufig als Hacking bezeichnet. Allerdings sind solche Taktiken eher verpönt.

In der Hackerethik ist die verbreitete Sichtweise, dass ein Eindringen (auch böswilliges) in geschlossene Systeme so lange in Ordnung ist wie kein Schaden angerichtet wird.

Mehr zum Thema:
Was ist das Backend?

Hacker und ihr Nutzen für Unternehmen

Große Unternehmen setzen auf Hacker. Start Ups wie Facebook und Google veranstalten regelmäßig sogenannte Hackathons. Hier probieren die Programmierer sich in langen Sessions aus und lassen ihre Kreativität arbeiten.

Auch im Sicherheitsbereich braucht die Industrie Hacker, ansonsten werden Sicherheitslücken am Computer oder in einem Programm eben erst dann bemerkt, wenn es zu spät ist. Wird eine Lücke frühzeitig entdeckt (entweder intern oder durch vergleichsweise harmlose Hacks), so kann sie geschlossen werde, ehe es wirklich zu spät ist.

Denn durch böswillige Hacks wie die massenhafte Erbeutung von Kreditkartendaten bei Sony, Brute Force-Attacken gegen Apples iCloud oder die vorgebliche Akquise von Nutzerdaten der Datingseite Ashley Madison können Unternehmen in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Mit dem Verlust des Kundenvertrauens geht schließlich auch ein finanzieller Verlust einher. Alleine deswegen sind „gesunde“ Hacks auch im wirtschaftlichen Interesse von Unternehmen.

Sind Hacker eine Gefahr für die moderne Informationswelt?

hacker 2300772 1280

Hacking kann auch sinnvoll sein

Eine große Gefahr, die derzeit am Computer entsteht, und wirklich massive Auswirkungen auf unsere Informationslandschaft und die westliche Demokratie hat, hat mit Hacks nicht einmal etwas zu tunCyberangriffe wie die koordinierten Desinformationskampagnen vor den US-Wahlen fallen nicht unter die Kategorie Hacking. Plattformen wie Facebook und Twitter wurden nicht gehackt, sondern wie vorgesehen genutzt und so missbraucht.

Organisationen wie der deutsche CCC (Chaos Computer Club) haben sich sogar einer sehr deutlichen Ethik verschrieben. Und diese steht eigentlich im Sinne einer besseren Informationskultur und des Datenschutzes der Nutzer: weniger Überwachung, dafür mehr Information und Archivierung durch Verbreitung.

Die Entstehung von „Open Source“

Bereits in den 80ern entwickelte sich in den USA eine Open Source-Kultur, welche quelloffene Programme erstellte. Oder aber die Quellcodes von Programmen veröffentlichte. Daraus entstanden etwa die Betriebssysteme Linux, die Variante Ubuntu, die Photoshop-Alternative GIMP oder Open Office. Die Öffnung des zugrunde liegenden Codes ermöglichte es der Community, beständig Verbesserungen vorzunehmen und entzog die Programme einer zentralisierten Kontrolle. Zudem kann man Lücken und Fehler im Code schneller finden und ausmerzen.

Auch im Sinne einer Software-Archivierung ist die „Erbeutung“ von Programmen relevant, diese Form der Piraterie ist oftmals die einzige Möglichkeit der Erhaltung. Wenn Unternehmen ältere Programmversionen aus ihrem Angebot nehmen, verschwinden diese inzwischen ganz. Ohne physische Medien geht so ein Teil der Informationsgesellschaft verloren. Hacking und Piraterie sind hier – wenn auch nicht legal – die einzigen Wege eines schlüssigen Informationsverzeichnisses.

Hacking auf staatlicher Ebene

anonymous 2755365 640

Die Guy Fawkes-Maske verbinden viele mit Hackern

Auch auf staatlicher Ebene werden indes Hacker eingesetzt, Deutschland zog mit einer Cyber-Initiative der Bundeswehr vor einigen Jahren erst etwas spät nach. Der Cyber-Terrorismus stellt eine reale Gefahr dar, die im großen Stile sensible Daten erbeuten kann und Infrastruktur wie Stromnetze gefährdet.

Mehr zum Thema:
Der Unterschied zwischen Penetrations-Test und Vulnerability Scan

Staaten wie Nordkorea stehen seit längerem im Verdacht, durch Hacking an Bitcoin-Börsen eine unauffällige Finanzquelle zu unterhalten. Auch Russland unterhält mehrere Divisionen der Cyber-Kriegsführung. Die Gefahr ist also durchaus real, typisch für den Hacker und die klassische Ethik der Freiheit ist dies allerdings nicht.

Dies hat seit einigen Jahren sogar zu einer besonderen Kategorie unter Hackern geführt, den sogenannten Hacktivists. Diese Mischung aus Hackern und Aktivisten nutzen nichtautorisierte Zugriffe auf Systeme, um auf Missstände und Gefahren hinzuweisen oder gegen illegale Aktivitäten (auch von Regierungen) aufmerksam zu machen.

Die „Namen“ der Szene – einige der größten Hacker

Ein Bild, das immer wieder mit Hackern assoziiert wird, ist der Mann mit der Guy Fawkes-Maske, der am Rechner sitzt. Die Maske erlangte durch den Film „V for Vendetta“ Berühmtheit in der Popkultur und ist ein Symbol des Putsches, historisch bedingt durch den Kanonenpulverplot gegen das britische Parlament.

Die Maske steht außerdem in Verbindung zur Gruppe Anonymous, die seit den frühen 2000ern vage organisiert für soziale Gerechtigkeit steht bzw. stand. Anonymous sind eher digitale Whistleblower, die sich vor Jahren einen Streit mit Scientology lieferten.

Beispiele einzelner bekannter Hacker

hacker 1446193 640

Die meisten Hacker bleiben anonym

Einer der Urväter des Hackings ist der US-Amerikaner Kevin Mitnick, in den frühen 80ern hackte er sich ins nordamerikanische Verteidigungsnetzwerk NORAD, später verkaufte er Sicherheitslücken an Meistbietende.

Ein klassisches Beispiel für einen „White Hat“ ist der Amerikaner Adrian Lamo, der aufgrund seiner minimalistischen Ausrüstung und seines Auftretens mit nichts als einem Rucksack auch obdachloser Hacker genannt wurde. Lamo manipulierte etwa Presseartikel und kontaktierte seine Opfer, bisweilen beseitigte er den von ihm zugefügten Schaden sogar.

Deutlich gefährlicher wurde es etwa im Falle des Hackers ASTRA. Ein griechischer Mathematiker, dessen Identität nie öffentlich wurde, erbeutete Software und Datensätze zu Waffentechnologien, die er verkaufte – 2008 wurde er allerdings verhaftet.

Kein System ist sicher

Hacker rein moralisch zu beurteilen ist zu kurz gegriffen. Die teils legale, teils illegale und teils in der Grauzone befindliche Arbeit am Computer ist ein komplexes Feld. Deswegen sollte Hacking keinesfalls auf CyberkriminalitätPhishing und Trojaner reduziert werden.

Vielmehr geht es bei dem Begriff des Computerhackers – ohne Wertung – um die kreative Ausnutzung von Sicherheitslücken, Schwachstellen und Exploits (also ausnutzbaren Fehlern). Diese Denkweise ist, solange kein Schaden entsteht, wichtig für die Softwareoptimierung und die Sicherheit jedes Einzelnen am Computer.

Doch natürlich ist Hacking ein stetes Spannungsfeld zwischen Lausbubenstreich, Freiheitsstreben, böswilligen Angriffen und koordiniertem Aktivismus. Aber so ist dies natürlich nicht nur beim Computerhacking, sondern bei allen kreativen Strategien, die neue Prozesse zu erkunden suchen.